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Bewegung und Vitalität

Zwischen Informationsvielfalt, Waschbrettbauch und Muskelkater

Wer kennt sie nicht? Fitnessmagazine die Ihnen detailliert erklären wie Sie sich binnen 4 Wochen einen Waschbrettbauch antrainieren können. Online-Portale die Ihnen mittels spärlicher Angaben einen computergenerierten Fitnessplan erstellen. Medien die Ihnen eine bunte und heile Zukunft suggerieren, verpackt im Hochglanzformat.

Wir, vom SuLi-Vital Team, machen Ihnen keine utopischen Versprechungen. Wir zeigen Ihnen einen anderen Weg den es sich lohnt zu gehen. Mit unseren effektiven Leitfäden und Wegweisern können Sie binnen kürzester Zeit Ihren eigenen Bedarf ermitteln und Ihren eigenen Weg erfolgreich gehen.

Grundvoraussetzungen schaffen

-Lernen Sie Ihre Ziele zu definieren und realistisch einzuschätzen. Lassen Sie sich nicht von Medien und Umwelt den eigenen Weg vorschreiben. Sie gehen Ihren Weg und dieser kann nur ein einziges Ziel haben: Ihre Gesundheit.
-Haben Sie sich ein Ziel gesetzt, dann üben Sie sich in Geduld. Was Sie lange Zeit schleifen ließen, dass lässt sich nicht binnen kürzester Zeit aufholen. Und schon gar nicht in vier Wochen.
-Haben Sie Ihren Weg eingeschlagen gibt es kein zurück. Droht Ihnen der "innere Schweinehund", motivieren Sie sich selbst, in dem Sie zu sich sagen "das ziehe ich bis zum Ende durch", verändern Sie Ihre Trainingsabläufe, intensivieren Sie die Übungen unterschiedlich, fordern Sie sich selbst heraus und bedenken Sie: „Nur wer sich selbst besiegen kann, kann seinen Feind besiegen!“

Haben Sie diese Grundvoraussetzungen geschaffen ist der Weg geebnet. Sie benötigen keinen persönlichen Home-Trainer, Sie brauchen nur noch den Glauben an sich selbst und an Ihre Ziele.



Gesundheit durch Ernährung, Fitness und Regeneration

Wenn Sie hier "den" Trainingsplan oder eine Unzahl an neuartigen Übungsmethoden erwarten, dann suchen Sie vergebens. Jeder Mensch ist einzigartig und somit ist es unmöglich oder gar "falsch" Ihnen zu versprechen, dass Sie mit unserem "Trainingsplan 2008" in einer von uns vorgegebenen Zeit, einen bestimmten Effekt erzielen werden.
Übungen für zu Hause sowie im Studio und die hierzu notwendigen Geräte haben alle zweifelsohne Ihre Daseinsberechtigung und auch Ihren Sinn. Doch kann Ihnen auch die beste Webpräsenz und das beste Fitnessmagazin nicht sagen, welche Übung mit wie viele Wiederholungen und Sätzen Sie an Ihr Ziel führen wird. Denn spätestens hier sind Sie gefordert. Nur Sie allein wissen, wie es um Ihren Körper und folglich um Ihre Gesundheit bestellt ist und vor allem welches Ziel Sie erreichen wollen. Ist es eine bessere Ausdauer, das Fettverbrennen oder der Muskelaufbau und die Definition derer???
Sie allein kennen Ihre Ernährungsgewohnheiten. Somit haben Sie schon zwei grundlegende Informationen mehr als wir und jedes andere Portal weltweit. Nutzen Sie dies zu Ihrem eigenen Vorteil. Informationen zum Thema (Fitness, Übungsmethoden, Regeneration, Krafttraining) gibt es in Hülle und Fülle, und wir sprechen hier auch gerne Buchempfehlungen aus die uns auf unserem Weg geholfen, inspiriert und geleitet haben, doch können nur Sie selbst entscheiden, welches genau für Sie das richtige ist.

Diäten-Wahn und Jojo-Effekt, Schlank werden ohne was dafür zu tun

Die Wunder-Pille, mit der Sie binnen kürzester Zeit "gesund" abnehmen. Die Super-Diät, bei der Sie alles essen dürfen und doch eine Top-Figur kriegen werden und Ideale erreichen ohne etwas dafür zu tun? Das gibt es. Jedoch nur in den Filmstudios von Babelsberg und Hollywood.

Halten Sie sich immer einen Leitsatz vor Augen: Fettverbrennung findet nur bei Bewegung statt.
Wer gesund und dauerhaft an Gewicht verlieren möchte, muss sich bewegen. Nur Bewegung verbrennt Kalorien. Zu Bewegungen zählen Fitness- und Muskeltraining, Jogging, genauso wie Sportarten die für eher übergewichtige Menschen geeignet sind die bisher unter Bewegungsmangel litten, wie Radfahren, Schwimmen oder auch ausgiebige Spaziergänge. Doch welche Sportart ist für mich die richtige? Suchen Sie sich keine Trendsportart, suchen Sie sich eine Sportart die Ihnen Spaß macht! Was nützt es Ihnen wenn Sie "peinlich berührt" mit Stöcken durch den Wald „nordisch laufen“ und Sie keinen Spaß dabei haben? Sie werden es früher oder später wieder entmutigt aufgeben. Schätzen Sie sich selber ein und entscheiden Sie selbst. Einige der sortiertesten und unserer Meinung nach informativsten Ratgeber in Sachen Sportarten und Zubehör können Sie hier finden.

Halten Sie sich aber schon bei den ersten Gewichtsverlusten immer eines vor Augen: Zu schneller Gewichtsverlust ist zum einen ungesund und zum anderen führt dieser unweigerlich zum Jojo-Effekt. Gesundes Abnehmen, heißt bewusstes Abnehmen. Neuesten Studien zufolge führt tägliches Wiegen Ihnen die kleinen Ernährungssünden besser vor Augen und somit können diese rascher ausgleichen werden.

Im Bereich Fitness und Training empfehlen wir folgende Lektüre:

Bauch, Beine, Po (Feel good) von Margit Rüdiger [mehr]

Peak-Time von Jürgen Reis [mehr]

Mensch, beweg Dich!So stärken Sie Ihr Bindegewebe von Hans W. Müller-Wohlfahrt [mehr]
Wandern, Walken, Joggen (Ein Leben lang) von Hans Scheumann [mehr]

Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit von Wend-Uwe Boeckh-Behrens [mehr]

Der neue Muskel-Guide. Gezieltes Krafttraining – Anatomie von Frederic Delavier [mehr]

Dies trifft in gleichem Maße auch auf die Ernährung zu. Die richtige Ernährung hat einen genauso hohen Stellenwert wie ihr Training. Nur wenn ausreichend Nährstoffe vorhanden sind kann der Körper Muskeln aufbauen, kann er auf das Training reagieren. Detaillierte Informationen zu sinnvoller Ernährung für einen gesunden Geist in einem gesunden Körper finden Sie unter anderem in unserer Rubrik Ernährung. --> Du bist, was du isst!



Wir hoffen Ihnen für Ihren Weg, den nur Sie allein bestimmen und bestreiten können, als Inspirierung, Hilfe und Wegweiser gedient zu haben und wünschen Ihnen viel Erfolg, Ihr SuLi-Vital Team


 


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